Xentral: Das ERP für KMUs

Du willst dein Unternehmen optimieren? Die Business-Software Xentral wurde als ERP-System für KMUs entwickelt und bietet alles, was junge Entrepreneure für einen direkten Einstieg brauchen.

KMUs: Unverzichtbar für die Wirtschaft

Auch wenn vor allem Unternehmen der Größenordnung Google, SAP, Tesla oder VW in der Presse omnipräsent sind, soll das aber nicht heißen, dass kleine und mittelgroße Unternehmen sich vor der Welt verstecken müssen. Sogenannte „Hidden Champions“ sind Weltmarktführer auf ihrem ganz speziellen Fachgebiet, beschäftigen aber oft nur wenige 100 Mitarbeitende – wenn überhaupt – und zählen damit zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen, kurz KMUs. Auch Start-Ups lassen sich für gewöhnlich in dieser Kategorie verorten.

Die Bedeutung von KMUs lässt sich am besten mit Zahlen beschreiben: Laut statista.de setzt sich die Gesamtheit aller deutschen Privatunternehmen zu 99,4% aus KMUs zusammen. Es wäre daher wohl nicht übertrieben, zu behaupten, ein ERP für KMUs sei ein ERP für (fast) alle.

Ziele von ERPs für KMUs

Zielstellung Nummer #1, die kleine und mittlere Unternehmen mit ERPs bzw. Business-Operations-Software verfolgen, ist natürlich vor allem eines: Wachstum. Mit den ERP-Systemen soll der Weg für die weitere Skalierung der Projekte geebnet werden. Enterprise Resource Planning ist aber nicht nur eine Investition in die Zukunft. Für gewöhnlich sind KMUs auf der Suche nach Helfern im Geschäftsalltag, die standardisierte Abläufe so weit wie möglich automatisieren. Das schafft den nötigen Raum, sich wieder auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Daneben sollen KMU-ERPs zur Problemanalyse dienen und Optimierungspotenziale offenlegen. Damit das gelingt, werden im ERP alle Unternehmensstränge gebündelt und meistens in Form von Dashboards visualisiert.
Illustration for Ziele von ERPs für KMUs

Worauf es bei der Wahl der Software-Lösungen ankommt

  • Card Image

    Cloudbasis

    ERPs für kleine und mittelständische Unternehmen werden idealerweise in einer Cloudumgebung gehostet. Das hat für dich viele Vorteile: Du brauchst dir über das Hosting keinerlei Gedanken zu machen und keine eigenen Server bereitstellen. Deine Warenwirtschaft wird vom Anbieter mit Updates versorgt und ist immer up-to-date
  • Card Image

    Modulcharakter

    Im Laufe der Zeit wird dein Unternehmen weiter wachsen und mit ihm die Anforderungen an deinen Tech Stack. Damit sich deine Business-Software an neue Gegebenheiten anpassen lässt, sollten sich neue Funktionen und/oder Drittanbieter mithilfe von Schnittstellen anbinden lassen.
  • Card Image

    Flexibles Preismodell

    Geld wächst nicht auf Bäumen. Das wissen vor allem Gründerinnen und Gründer von KMUs, die oft nicht über einen massiven Kapitalstock verfügen. Häufig gilt das auch noch für den Mittelstand. Aus diesem Grund sollte das ERP deiner Wahl über ein monatliches oder jährliches Preismodell finanzierbar sein, damit du frei entscheiden kannst, was gerade zu deinem Setting passt.
  • Card Image

    Schnelle Verfügbarkeit

    Wenn dein Auftragsvolumen steigt und deine bisherigen Workflows an ihre Grenzen stoßen, muss es schnell gehen: Dein ERP sollte in möglichst kurzer Zeit in der Lage sein, dir Arbeit abzunehmen und dein Tagesgeschäft wieder zu vereinfachen. Aus diesem Grund sollte die Einarbeitung möglichst schnell und intuitiv erfolgen können.
  • Card Image

    Support

    Im Umgang mit ERP-Software kommen immer wieder Fragen auf. Hier sollte dir ein kompetenter Support zur Seite stehen und dir wenn nötig unter die Arme greifen können. Zudem hilft es auch, wenn dein KMU-ERP eine starke Community im Rücken hat. Oft helfen sich die Nutzerinnen und Nutzer dann gegenseitig!

Das macht Xentral zu einem idealen ERP-System für KMUs

Erlebe eine kostenlose Produktdemo, perfekt abgestimmt auf dein Business.

Lass dich von unseren Expert:innen beraten.

FAQ zum Thema ERP für KMUs