Multichannel System: Weniger Aufwand bei mehr Erfolg im Unternehmen

Erfahre, wie du durch die Nutzung eines Multichannel Systems deinen Umsatz deutlich steigern kannst.

Blick auf einen aufgeklappten Laptop der auf einem weißen Tisch vor einer Zimmerpflanze und neben einer roten Kaffeetasse steht. Eine Person sieht sich gerade ein Dashboard an und tippt etwas auf der Tastatur. Den Überblick über ein Multichannel System zu behalten, ist schwer. Wir zeigen dir, worauf es ankommt!
Elisabeth Büschler
E-CommerceERPMultichannel

Gerade, wenn dein Unternehmen im Bereich Verkauf und/oder E-Commerce tätig ist, kann dir die Nutzung eines Multichannel Systems helfen. 

Dir reicht die Kundschaft, die du durch deine Filiale vor Ort oder deinen Onlineshop erreichen kannst nicht? 

Heutzutage bestimmen nicht mehr nur das Angebot und seine Vielfalt den Erfolg eines Unternehmens, sondern auch die Verfügbarkeit für die Kundinnen und Kunden.

Heißt im Klartext: Je besser dich Kund:innen finden können, desto mehr Verkäufe wirst du erzielen.

Du könntest zum Beispiel deine Waren nicht nur in einer Filiale vor Ort anbieten, sondern noch einen Onlineshop dazu nutzen, um es bestehenden und neuen Kund:innen leichter zu machen, auf dein Angebot zurückzugreifen!

Du möchtest ultimativ mehr Umsatz machen und dein Unternehmen zum Erfolg führen, ohne dabei deutlich mehr Aufwand betreiben zu müssen? Multichannel ist die Lösung!

Was ist ein Multichannel-System?

Bei der Multichannel Strategie werden Produkte und Dienstleistungen über mehrere Kanäle angeboten, um den Käufer:innen verschiedene Optionen anzubieten. Durch die Implementierung eines Multichannel Systems behältst du den Überblick über all diese Vertriebskanäle, deine Bestellungen und Prozesse und kannst dein Angebot stets verbessern.

Multichannel – Omnichannel – Crosschannel: Die Unterschiede

Ähnlich dem Multichannel- sind auch der Omnichannel und der Crosschannel-Ansatz. Diese unterscheiden sich nicht durch die Abdeckung der Kanäle voneinander, sondern durch den Grad der inneren Verzahnung.

Beim Mutlichannel-Ansatz nutzt du mehrere, voneinander unabhängige Kanäle.

Crosschannel wird verwendet, wenn du zwar verschiedene Kanäle nutzt, diese sich aber gegenseitig unterstützen, sie also miteinander verbunden sind. Häufig findest du die Crosschannel-Strategie im Marketing, wenn einem Kunden oder einer Kundin per E-Mail ein Angebot unterbreitet wird mit der Absicht, ihn oder sie auf die Webseite zu locken und zum Kauf zu motivieren.

Omnichannel beschreibt die komplette Verschmelzung von Kanälen. Hierbei können sogar Kundeninformationen kanalübergreifend verwendet werden. Alles in allem geht es dabei darum, alles aus Marketing und Vertrieb herauszuholen.

Lesetipp: Wenn du deine Verkaufsaktivitäten auf Multichannel ausbaust, wird bald die Entscheidung zwischen Eigenlager vs. Fremdlager aufkommen. Wir zeigen dir alles, was du wissen musst!

Multichannel ist also nicht gleich Omni- oder Crosschannel. Das solltest du wissen, bevor du dich auf die Suche nach einem passenden Multichannel System inkl. Software für dich machst.

Eine Multichannel Strategie ist sinnvoll für deine Kundschaft, weil sie dadurch von vorgegebenen Vertriebswegen nahezu unabhängig wird. Sie ist also nicht mehr auf Öffnungszeiten angewiesen, kann die Vorzüge verschiedener Kanäle in Anspruch nehmen (wie beispielsweise die Beratung in einer Filiale) und dennoch über einen anderen Vertriebsweg shoppen (wenn dieser z. B. eine größere Produktvielfalt bietet, wie es bei Onlineshops und Marktplätzen oft der Fall ist).

Lesetipp: Als Multichannel-Seller eignet sich eine PIM ERP Integration, um eine vollumfängliche Artikelverwaltung zu gewährleisten. Erfahre hier, wie dir Xentral helfen kann!

Damit wird die Umsetzung eines Multichannel Systems zum Flexibilitätsmerkmal eines Unternehmens. Für Händler:innen bringt dieser Ansatz den Vorteil mit sich, dass mehr potenzielle Käufer:innen erreicht werden und somit in den meisten Fällen die Umsätze steigen. 

Bestandteile eines erfolgreichen Multichannel Systems

Ein erfolgreiches Multichannel System besteht aus der Nutzung der beiden Kanäle Vertrieb und Marketing. Dabei dient das Marketing primär der Unterstützung des Vertriebs.

Multichannel Marketing

Beim Multichannel-Marketing geht es darum, über möglichst viele Marketing-Kanäle Kundschaft zu generieren. 

Das geht zum Beispiel über:

  • E-Mail-Marketing
  • Newsletter
  • Social Media (z.B. Influencer:innen)
  • Facebook Ads
  • Google Ads
  • Print-Anzeigen
  • TV-Werbung
  • Eigene Webseite u. v. m.

Nutze hier das Medium, das am besten zu dir, deinem Unternehmen und vor allem deiner Zielgruppe, die du erreichen willst, passt!

Multichannel Vertrieb

Beim Multichannel-Vertrieb nutzt du mehrere Vertriebskanäle gleichzeitig. Oft wird der stationäre Handel in Form einer Filiale durch einen Onlineshop ergänzt. Bist du im E-Commerce tätig, kannst du auch hier verschiedene Online Stores simultan verwenden.

Diese Ergänzungen können folgendermaßen aussehen:

  • Onlineshops
  • Einzelhandel
  • Handelsportale
  • Outlet-Stores
  • Handelsvertreter
  • Franchising-Systeme

Die Branche deines Unternehmens ist erstmal zweitrangig. Das heißt, egal, ob du Kleidung, Technik, Versicherungen oder andere Konsumgüter verkaufst, es gibt auch das richtige Multichannel-System für dich!

Lesetipp: Mit Lean Selling gestaltest du schlanke Vertriebsprozesse. Wir haben alle wichtigen Informationen in diesem Beitrag zusammengefasst!

Multichannel System: Auch für dich?

Wenn du mit deinem Unternehmen wachsen, mehr Kundschaft erreichen und den Umsatz steigern willst, dann ist die Implementierung eines Multichannel-Systems eine gute Entscheidung. 

Hier noch einmal kurz die Vorteile eines Multichannel-Systems:

  • Mehr Verkaufsmöglichkeiten durch verschiedene Onlineshops und stationäre Filialen
  • Systeminterne Verwaltung von Bestellungen und dadurch weniger Arbeitsaufwand
  • Permanente Verfügbarkeit des Verkaufsangebots
  • Höhere Präsenz im Internet inkl. besserer Markenwahrnehmung und mehr Kundschaft
  • Verbesserung deines Angebots durch Analyse- und Reporting-Tools

Wenn du ein Multichannel-System als Ergänzung zu deinem eigentlichen Geschäft oder Shop nutzt, kannst du davon nur profitieren. 

Nachteile wie Kosten für extra Shops oder die Einarbeitungszeit, bis alles reibungslos läuft, zahlen sich im späteren Verlauf aus. Was aber in jedem Fall erstmal auf dich zukommt ist ein höherer Verwaltungsaufwand. In diesem Fall solltest du dir überlegen, eine Multichannel Software anzuschaffen.

Lesetipp: Egal ob Multichannel oder nicht, Peak Zeiten gehören für dich als Händler bzw. Händlerin zum Geschäft. Wir zeigen dir, wie du Peak Zeiten nutzen kannst!

Hilfe durch eine Software für Multichannel Systeme!

Eine Software für Multichannel-Systeme sollte differenziert ausgewählt werden.

Egal auf welchen Anbieter deine Entscheidung fällt, folgende Aufgaben müssen durch ihn erfüllt werden:

  • Simultanes Management aller Vertriebskanäle
  • Höhere Anforderungen an das Logistik-, Transport- und Retourenmanagement
  • Größerer finanzieller Aufwand bis Handling und Abläufe zur Routine gehören

Lesetipp: Wenn du dein Angebotsmanagement automatisieren willst, haben wir für dich alles Wissenswerte in diesem Beitrag zusammengefasst!

Welche Software passt zu dir?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Multichannel-System zu händeln. 

Du kannst dich entweder für eine Multichannel-Software für den E-Commerce entscheiden, die sich wirklich nur um deine Multichannel-Kanäle kümmert, oder eine Business Software wählen, das dir neben dem Multichannel-Management noch viele weitere Vorteile bietet. Einer davon ist zum Beispiel, dass du parallel zur Verwaltung auch dein E-Commerce optimieren kannst.

Damit du dir mehr darunter vorstellen kannst, findest du im Folgenden eine Business Software am Beispiel von xentral.
⁠Hierbei handelt es sich um eine Business-Operations-System, die sehr flexibel ist und sich deshalb sowohl für Startups, als auch für KMU und Mittelständler eignet.

Diese Flexibilität zeigt sich auch bei den Anwendungsmöglichkeiten des Systems. So kannst du es zum Beispiel als Dienstleister, aber auch im Bereich E-Commerce nutzen.

Ein Vorteil von xentral ist zum Beispiel, dass du eine automatisierte Logistik nutzen oder als Amazon Händler:in eine Amazon Schnittstelle einbauen kannst. Ebenfalls ein wichtiger Vorteil eines Business-Systems gegenüber eine E-Commerce-Software ist das xentral-eigene ERP CRM, mit dem du alle Kundendaten zentral verwalten und eigene Notizen anfertigen kannst. Damit geht keine Bestellung mehr verloren und auch spezielle Kundenwünsche behältst du auf dem Schirm.

Was allerdings der größte Punkt ist, der für eine Business-Software spricht, ist der Überblick. 

Die Software von xentral verwaltet zentral alle Multichannel-Vertriebskanäle, zeigt dir Rechnungen, ausstehende Transaktionen, Aufträge, Bestellungen usw. an.

Zusätzliche Funktionen sind zum Beispiel:

  • Echtzeit-Auswertung der Performance deiner Onlineshops inkl. Marketing
  • Anbindung aller Dienstleister für Fulfillment und Versand
  • Automatischer Zahlungsabgleich
  • Anbindung von über 100 Modulen (Onlineshops, Kassensysteme, Lagerverwaltung, Zahlungsanbieter u. v. m.)

Natürlich unterscheiden sich die Anbieter in ihren Funktionen voneinander. Welche ERP-Software am Ende am besten zu dir passt, musst du selbst entscheiden. Nützlich hierbei ist ein ERP-Vergleich.

Nichtsdestotrotz ist ein Multichannel-System eine extreme Bereicherung für dein Unternehmen. Und mit einer ERP-Software an deiner Seite kann dich weder der Verwaltungsaufwand noch eine ineffektive Arbeitsweise aufhalten!

Fazit

Indem du mehrere Kanäle für Kundschaft bereitstellst, ist es nicht nur einfacher, sie von deiner Marke zu überzeugen, sondern es werden auch viele wichtige zusätzliche Informationen über das Kundenverhalten gesammelt. Diese zusätzlichen Informationen erleichtern die Optimierung des Kundenerlebnisses und steigern letztendlich die Conversion Rate, was wiederum zu höheren Umsätzen führt. Eine gut durchgeführte Multichannel Strategie kann das Bewusstsein deiner Kundschaft, ihr Interesse an deiner Marke steigern und ihre Zufriedenheit erhöhen und somit die Chancen auf Conversions und Verkäufe verbessern.

Um die Umsetzung des Multichannel-Ansatzes deutlich zu erleichtern, solltest du in jedem Fall zu einem Multichannel System, wie der Business Operations Software von Xentral, greifen. Wir wünschen viel Erfolg auf deinen neuen (Vertriebs-)Wegen!


⁠Interessierst du dich für xentral? Dann teste die Business Software gerne kostenlos für 14 Tage! Mehr Inspiration im Bereich ERP und erfolgreiches Unternehmen findest du bei uns im Blog.

Xentral ERP – Der nächste Schritt für dein Business

Du möchtest deinen Multichannel-Handel strukturieren und optimieren? Wir haben die passende Lösung!

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Multichannel-System

Was ist ein Multichannel-System?

Die Implementierung eines Multichannel Systems ist eine gute Entscheidung, wenn du dein Geschäft ausbauen, mehr Kundschaft gewinnen und den Umsatz steigern möchtest. Konkret bringt ein solches System u. a. die Vorteile mit sich, dass du deine Bestellungen gesammelt in einem System verwalten kannst, eine höhere (Internet-)Präsenz hast und du deine Angebote stets mit den integrierten Analyse- und Reporting-Tools optimieren kannst.

Was ist der Unterschied zwischen Omnichannel und Multichannel?

Der Unterschied zwischen Multichannel und Omnichannel liegt in der Vernetzung der verschiedenen Vertriebskanäle. Im Grunde bedeutet Multichannel einen mehrgleisigen Vertrieb. Die angebotenen Kanäle existieren also meist unabhängig voneinander und die Kundschaft kann ihren Einkaufsprozess i. d. R. nicht kanalübergreifend fortführen, da die Daten nicht von Kanal zu Kanal übertragen werden. Dies ist dahingegen beim Omnichannel Vertrieb der Fall. Hierbei gehen vorherige Informationen also nicht verloren, sodass die Kundschaft verschiedene Vertriebskanäle wählen und kanalübergreifend einkaufen kann.

Warum Multichannel?

Wenn du ein Multichannel System in deinem Unternehmen umsetzt, erhöhst du dadurch deine Reichweite und damit auch die Chance, dass deine Zielgruppe auf deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam wird. Auf diese Weise kannst du neue Kundschaft und Absatzmärkte erschließen und mehr Umsatz erzielen.

Passt Xentral ERP zu meinem Multichannel-Ansatz?

Das Xentral ERP richtet sich vor allem an Startups und KMU, die im Onlinehandel tätig sind. Doch auch größere Unternehmen reihen sich in die Liste unserer zufriedenen Kund:innen ein. Vereinbare gerne einen Termin, um herauszufinden, ob und wie du dein Multichannel System mit Xentral umsetzen kannst.

Profile Picture
Elisabeth Büschler
Sie begeistert sich für innovative Brands und Content – und ist deshalb bei Xentral mit seinen mehr als 1.700 Startups und KMU goldrichtig. Ihr Antrieb ist es, die Xentral-Community mit hilfreichen Inhalten auf das nächste Business Level bringen.

Mehr erfahren